Herausforderungen der Arbeitswelt
Kooperation
„Der natürliche Fluss der Erde.“
Die meisten Unternehmen folgen noch dem alten Darwinschen Lehrsatz „Survival of the fittest“. Was viele aber noch nicht verinnerlicht haben, ist, dass sogar die Biologen zu dem Schluss gekommen sind, dass in der Evolution auf unserer Erde Kooperation deutlich besser funktioniert. Verabschieden Sie sich also von dem Streben der Beste zu sein und seien Sie einfach Sie selbst.
Versucht man als Unternehmen immer der Beste zu sein, gerät man in ein dualistisches System. Dieses System ist geprägt von einem Rauf und Runter in langen, schweren Wiederholungen. Die Hochs sind kurz und oft mit der Angst, wieder um die Existenz kämpfen zu müssen, verbunden. So ein Spiel gewinnen am Ende immer nur die ganz Großen. Die Kleinen und Mittleren bleiben auf der Strecke.
Die Lösung ist, solange Sie nicht Apple oder Google heißen, als Unternehmen aus diesem Spiel so schnell es geht auszusteigen. Am leichtesten funktioniert dies, indem Sie aufhören sich zu vergleichen. Konzentrieren Sie sich nicht mehr auf andere und vergleichen Sie Ihr Produkt nicht mehr mit anderen. Fokussieren Sie Ihr Bewusstsein nur auf das eigene Angebot. Was macht Ihr Produkt schön, was macht es einzigartig, was macht es schwer, welches Bewusstsein hat es.Wenn Sie dies genau wissen, können Sie Ihr Produkt anschließend in die Richtung bewegen, die für Sie am schönsten erscheint.
Bei dieser Entfaltung können Sie mit anderen Firmen wunderbar zusammenarbeiten, sich gegenseitig inspirieren und bewegen. Wenn Sie sich dann weiterentwickeln, ist es nicht auf Kosten anderer, sondern durch die Inspiration und Kooperation mit anderen.
Diese neuen Muster ermöglichen ein glückliches Nebeneinander. Sie müssen sich nicht mehr miteinander vergleichen, sondern können sich gegenseitig loben. Endlich kann man mal ein anderes Produkt genießen ohne es gleich mit dem eigenen zu vergleichen. Was für eine Erleichterung für Ihr Sein und Ihr Unternehmen.
Sie werden oft zweifeln, weil Sie glauben werden auf diese Art viele Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Ein neues, leichtes Bewusstsein wird aber viel mehr Kunden und Arbeiter anziehen als Sie benötigen werden.